Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung | Bestätigungs-Mail erneut anfordern )

Loading...
7 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Standheizung nachrüsten
SR91
Beitrag Oct 8 2009, 19:38
Beitrag #41

Fahrschüler
*

Gruppe: Stammuser
Beigetreten: 26.May 09

ZITAT(Turbo-Diesel @ Oct 8 2009, 19:47) *
... climatronic muss die standheizungfunktion haben, sonst braucht man ja echt diesen kabelbaum zum ansteuern

bei meinem bruder war in der climatronic ein pin fei (extra für standheizung) und den haben wir dann mit der standheizung verbunden. den pin konnten wir bei VW kaufen...
grüße

genau so ist es! mit dem Relais könnte man die SH ohne Climasteuerung betreiben wie bei der manuellen Klima, aber warum sollte man das tun frage.gif

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
Turbo-Diesel
Beitrag Oct 8 2009, 19:59
Beitrag #42

Autofahrer

Beigetreten: 1.June 09

Man will ja mit der Standheizung den motor warm bekommen 70°C max, danach schaltet sie sich selber ab oder der timer läuft aus. Aber im winter will man ja auch nicht kratzen und somit muss der lüfter von der climatronic oder manuellen angetrieben werden damit warme luft ins auto rein kommt.
bei der manuellen muss dan am vortag auf warme stellung machen, damit überhaupt warme luft raus kommt. anders kann ich mir das nicht vorstellen, weil wer soll an dem rädchen drehen morgens biglaugh.gif

grüße

+Quote Post
Frankonia
Beitrag Oct 8 2009, 20:25
Beitrag #43

Fahrschüler
*

Also heißt das nun für mich, entweder mein jetziges Bedienteil hat diese Standheizungsfunktion oder aber ich muss mir ein komplett neues Bedienteil besorgen, egal ob da nun ein Relais am Kabelbaum dran is oder nicht?
Hat evtl. einer mal ne Auflistung der Teilenummern von den Bedienteilen die alle ne Standheizungsfunktion haben? Oder nen weg wie ich rausfinden kann ob mein Bedienteil das hat oder nicht? (Möglichst ne Methode bei der es sich rausfinden lässt bevor man anfängt den ganzen Kram zu verbauen)

--------------------

+Quote Post
Turbo-Diesel
Beitrag Oct 8 2009, 20:36
Beitrag #44

Autofahrer

Beigetreten: 1.June 09

wir haben das damals durch die teilenummer heraus gefunden. frag mal im TN breich nach

+Quote Post
Wild82
Beitrag Oct 8 2009, 20:38
Beitrag #45

Testfahrer
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 25.May 09

ZITAT
Also heißt das nun für mich, entweder mein jetziges Bedienteil hat diese Standheizungsfunktion oder aber ich muss mir ein komplett neues Bedienteil besorgen, egal ob da nun ein Relais am Kabelbaum dran is oder nicht?
Hat evtl. einer mal ne Auflistung der Teilenummern von den Bedienteilen die alle ne Standheizungsfunktion haben? Oder nen weg wie ich rausfinden kann ob mein Bedienteil das hat oder nicht? (Möglichst ne Methode bei der es sich rausfinden lässt bevor man anfängt den ganzen Kram zu verbauen)

Nein da gibt's dann wohl die Möglichkeit mit nem Spannungsteiler zu arbeiten.
Hab das mal auf die Schnelle aus ner Anleitung rauskopiert.

Wo man den herbekommt weiss ich net, vermutlich aber bei Webasto

Der Beitrag wurde von Wild82 bearbeitet: Oct 8 2009, 20:40

--------------------

+Quote Post
SR91
Beitrag Oct 8 2009, 20:46
Beitrag #46

Fahrschüler
*

ZITAT(Wild82 @ Oct 8 2009, 21:38) *
da gibt's dann wohl die Möglichkeit mit nem Spannungsteiler zu arbeiten.

Wo man den herbekommt weiss ich net, vermutlich aber bei Webasto

hab noch einen Spannungsteiler hier, wenn jemand den brauchen kann... is original Eberspächer, noch nie verbaut, sollte auch bei Webasto passen

--------------------

+Quote Post
Frankonia
Beitrag Oct 10 2009, 11:24
Beitrag #47

Fahrschüler
*

So, nun ist die Standheizung angekommen. Nachdem ich die Einbauanleitung nochmal ausführlich studiert hab, ergeben sich mal wieder Fragen. Die erste wäre, verfügt der AJM-Motor über eine Vorförderpumpe? Den laut Einbauanleitung müsste ich in diesem Fall den Tankentnehmer einbauen. Bei der Heizung war aber das T-Stück dabei, wo der Sprit von der Vorlaufleitung abgenommen wird. (der vorbesitzer hatte wohl auch den AJM-Motor drin)
Und zweitens, gibt es noch ne andere Möglichkeit um die Geschichte mit den Climatronicbedienteilen herauszufinden außer über die TN? Die frage im TN-Bereich hier hat ja leider (noch) nichts ergeben.
Was ich mir aber auf jeden fall noch besorgen muss ist diese olle Metall-Spritleitung von der Dosierpumpe zum Heizgerät.

--------------------

+Quote Post
Blackpitty
Beitrag Oct 10 2009, 11:31
Beitrag #48

Rennfahrer

Gruppe: Banned
Beigetreten: 27.May 09

also das sicherste ist wohl mit dem extra entnehmer, habe aber gelesen, dass man beim diesel auch mit dem T-Stück machen kann(habe das auch)

Du kannst das mit der Klima auch ausprobieren, musst sie dazu abstecken und auf einen Pin hinten 12V geben, erscheint im display dann HE hat das teil das Programm, kommt nichts, dann nicht.

Hier steht das:

http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic5466.html

+Quote Post
Blackpitty
Beitrag Oct 10 2009, 20:29
Beitrag #49

Rennfahrer

So,

ich habe heute gegen Mittag mit dem Einbau begonnen.

Bepackt mit Werkzeug, den Heizungsteilen und meinem mit Anleitungen und Bildern voll gepackten Laptop schlenderte ich zur Garage

Habe zuerst im Innenraum die Verkleidungen unterm Lenkrad entfernt, da die Finger noch sauber waren.

Dann habe ich die Frontstoßstange abgebaut(geht ja mittlerweile alles im Schlaf biglaugh.gif ) und habe mich dann an den Einbau des Heizgerätes gemacht.

Eigentlich ist es echt ganz einfach, vorallem wenn man wie ich schon ein perfekt passendes Blech im Keller hat, andem man nur noch Löcher bohren muss(ich liebe mein Lager happy.gif )

Mein Halterungsblech ist aus 3mm Alu wie auf dem Bild zu sehen. die Heizung sitzt dann am unteren L auf und hält somit nicht nur durch die 3 Schrauben.

Oben an der Karosse ist das Blech mit 3 Schrauben (M6x25) und passenden Muttern, Federringen und U-Scheiben befestigt. Löcher sind schon vorhanden, lediglich 1 habe ich noch gebohrt und mit Rostschutzlack versehen.

Dann habe ich die Heizung angeschraubt und aus einem Alustreifen noch eine weitere Haltestrebe gebogen und zugesägt. Diese kann auch an einem vorhandenen Loch befestigt werden. So sitzt die Heizung bombenfest und wackelt keinen mm herum.

Den Auspuff habe ich gleich mit an einer der 3 Heizungsbefestigungsschrauben angeschraubt

Soweit so gut. Habe dann gesehen, dass ich 2 Hupen habe(auf den Bildern abgebaut), habe ich somit ne Alarmanlage? Weil ich habe die bisher noch nie ausgelöst bekommen(gibts da ne 100%tige Methode zum testen?)
Hab mal gelesen, dass beim Bora Special eine drin wär.......

Dann geht es hinten weiter. In den Anleitungen steht, man soll hinten an der Karosse ein Loch bohren und eine Einnietmutter anbringen, allerdings habe ich sowas nicht, da man auch eine spezielle Zange braucht. Kann man sich aber auch sparen, da genau unter der Stelle wo das Loch sein soll ein Plastedeckel ist. Somit kann man mit einem 6er Bohrer ein Loch bohren(oder 2x mit nem 3er, braucht man auch nicht umspannen biglaugh.gif) für eine M6 Schraube, diese dann mit einer U-Scheibe von Innen durch stecken, Rostschutzlack dran, von außen auch eine U-Scheibe und dann die Halterung verschrauben.

Da ich alles mit dem Wagenheber mache kann ich nur froh sein eine sportliche Figur zu haben, sonst kommt man ja gar nicht unters Auto, konnte so schon nur einen Arm nutzen biggrin.gif

Das Haarige Teil da rechts unten ist nen Stück von meinem Kopf ja

Ja, das wars dann erstmal für heute, den Rest mit Leitungen und Schläuchen mache ich morgen, das einbinden in den Kühlkreislauf und den Anschluss der Kabel mache ich dann mit Wild82 zusammen unter der Woche, dann gibt es neue Bilder

Muss mir nun überlegen, wie ich von der Tankpumpe unter der Rücksitzbank den Spritschlauch überm Tank zwischen Tank und Karosse runter zur Pumpe bekomme..........

Der Beitrag wurde von Blackpitty bearbeitet: Oct 10 2009, 20:39

+Quote Post
SR91
Beitrag Oct 10 2009, 20:42
Beitrag #50

Fahrschüler
*

ZITAT(Blackpitty @ Oct 10 2009, 21:29) *
Soweit so gut. Habe dann gesehen, dass ich 2 Hupen habe(auf den Bildern abgebaut), habe ich somit ne Alarmanlage? Weil ich habe die bisher noch nie ausgelöst bekommen(gibts da ne 100%tige Methode zum testen?)

nein,
die Hupe für die DWA ist unter der Abdeckung bei den Scheibenwischergestänge
um zu testen ob du ne DWA hast mußt du dich inns Auto setzen, mit der FFB zusperren,
und dann die Motorhabenentriegelung ziehen... wenn du ne DWA hast wirst das schon hören wink23.gif

und noch zur SH...
ich würd dir empfehlen ein Blech unter dem Heizgerät als Spritzschutz einzubauen
damit es vor dem salzigen Spritzwasser geschützt ist.
wird die Lebensdauer der SH erhöhen!
und beim verlegen der Kühlwasserleitungen aufpassen das die nirgens scheuern können, ich hab schon Schläuche austauschen müssen sad.gif

Der Beitrag wurde von SR91 bearbeitet: Oct 10 2009, 20:44

--------------------

+Quote Post
Blackpitty
Beitrag Oct 10 2009, 20:51
Beitrag #51

Rennfahrer

ZITAT(SR91 @ Oct 10 2009, 21:42) *
ZITAT(Blackpitty @ Oct 10 2009, 21:29) *

nein,
die Hupe für die DWA ist unter der Abdeckung bei den Scheibenwischergestänge
um zu testen ob du ne DWA hast mußt du dich inns Auto setzen, mit der FFB zusperren,
und dann die Motorhabenentriegelung ziehen... wenn du ne DWA hast wirst das schon hören wink23.gif

und noch zur SH...
ich würd dir empfehlen ein Blech unter dem Heizgerät als Spritzschutz einzubauen
damit es vor dem salzigen Spritzwasser geschützt ist.
wird die Lebensdauer der SH erhöhen!
und beim verlegen der Kühlwasserleitungen aufpassen das die nirgens scheuern können, ich hab schon Schläuche austauschen müssen sad.gif

Danke für die Info, also etwas Blech vom L ist ja unter der Heizung, aber die bekommt ja generell Wasser ab, weil vorn durch das rechte Votex Gitter alles offen ist......

Werd bei den Schläuchen schauen ja, habe da so Gummiteile zum drauf schieben, und sone Gummi Matte, davon kann man mit Kabelbindern auch was fest machen, das wird schon

Da werd ich das morgen mal mit der Alarmanlage testen

+Quote Post
bretzel22
Beitrag Oct 10 2009, 21:07
Beitrag #52

Anfänger
**

ZITAT(Frankonia @ Oct 8 2009, 16:51) *
Hmm, naja, dann wart ich mal ab bis das Teil da ist, dann seh ich ja was alles dran ist und was nicht. Zur not muss ich halt nochmal die 69 € investieren. Aber danke schonmal für den Tip!

Edit: Also ne Anleitung von VW und von Webasto hab ich schon als Pdf. Allerdings ist auch nochmal eine originale Webasto-Einbauanleitung bei der Standheizung dabei, so hat es mir der Verkäufer gesagt.
Das einzige was mich jetzt noch rätseln lässt ist die Geschichte mit dem Climatronic-Bedienteil. Da gibts ja die unterschiedlichen, die mit und ohne Standheizungsprogramm. Mal angenommen ich hab das Teil ohne Standheizungsprogramm, läuft die Standheizung dann garnicht oder hab ich dann nur den "Nachteil" dass ich die Gebläse einstellung dann halt immer manuell eingeben muss?

So sieht es aus. Entweder manuel oder eines aus dem Netz holen und umbauen !!

@Blackpitty

Schöne Bilder,sieht gut aus.

Hab dir noch was per PN geschrieben

Tom

Der Beitrag wurde von bretzel22 bearbeitet: Oct 10 2009, 21:11

--------------------

+Quote Post
Frankonia
Beitrag Oct 10 2009, 21:11
Beitrag #53

Fahrschüler
*

Coole Sache mit den Bildern. Hab dieses We leider noch nicht den Bock gehabt mit dem Einbau anzufangen, aber nächstes We gehts los. Was auch gut ist, ist das man sich die Geschichte mit der Einnietmutter sparen kann, denn ich bin auch nicht im Besitz der Einnietzange bzw. der Mutter. Das ist auf jeden Fall ne nützliche erkenntnis! Weiter so! topb.gif

edit:

So, etz geh ich Biertrinken! Prost allerseits!

Der Beitrag wurde von Frankonia bearbeitet: Oct 10 2009, 21:16

--------------------

+Quote Post
Wild82
Beitrag Oct 11 2009, 08:55
Beitrag #54

Testfahrer
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator

Na das sieht doch super aus soweit. topb.gif

Wann soll ich die Garage freimachen? *gg* happy.gif

--------------------

+Quote Post
bretzel22
Beitrag Oct 11 2009, 08:57
Beitrag #55

Anfänger
**

ZITAT(Frankonia @ Oct 10 2009, 20:11) *
Coole Sache mit den Bildern. Hab dieses We leider noch nicht den Bock gehabt mit dem Einbau anzufangen, aber nächstes We gehts los. Was auch gut ist, ist das man sich die Geschichte mit der Einnietmutter sparen kann, denn ich bin auch nicht im Besitz der Einnietzange bzw. der Mutter. Das ist auf jeden Fall ne nützliche erkenntnis! Weiter so! topb.gif

edit:

So, etz geh ich Biertrinken! Prost allerseits!

Einnietmuttern sind Centartikel aus der Bucht. Die Zange selber kostet/fängt sobei 30€ an . Hab auch ,nachdem ich von Higkline Leder auf Recaro Leder getauscht hab eine benötigt.
Die Blindnieten für das Trennnetz sind nämlich nicht in jeder Bank drin. Nieten hab ich mir schon vor einiger Zeit nen Paket mit 50stk für 7€ im Netz geholt. Zum Glück hatten die Jungs von der Ferrari Werkstatt so ne Zange am Start. Ab und zu Leihe ich mir von den Jungs was aus. MEin Hallennachbar (Meister bei VW) war zu der Zeit im Urlaub. Normalerweise bringt er dann schon mal was an Werkzeug oä Leihweise mit

Dann gebt mal fleissig Gas mit eueren Umbauten .

Tom

--------------------

+Quote Post
Blackpitty
Beitrag Oct 11 2009, 22:09
Beitrag #56

Rennfahrer

So Leute, es geht weiter.

Habe mich als erstes an das runterschieben des Benzinschlauches zur Pumpe gemacht. Und man stelle es sich mal vor, heute klappte es gleich beim 1. Mal und der dünne Benzinschlauch schaute unterm Auto hervor.

Dann habe ich das Pumpenstromkabel mit tesa an die spritleitung befestigt und noch einen strick dazu und habe beides nach oben in das Fahrzeug gezogen. Dann an das Seil nochmal die Leitung und wieder runter, somit war das Kabel und der Schlauch gelegt.

Nun habe ich beides an der Pumpe unterm Auto befestigt, wieder wenig Platz zum hantieren, aber habe es geschafft....

Kunststoffspritleitung habe ich mit der Gummispritleitung auf den ersten Paar cm isoliert und habe generell überall wo was scharfkantig ist Spritleitung drüber geschoben.

Dann habe ich vorm Motorraum aus die Gummispritleitung nach unten geführt, das geht am besten vom Bremskraftverstörker- Verteiler aus auf den Leitungen.

Unten angekommen nach hinten verlegen, anschließen und dann schön mit Kabelbindern befestigen.

war wieder eine total fummelige Angelegenheit, vorallem vorn, wos hoch in den Motorraum geht, liegt man mit dem Kopf unterm Träger und kann die Kabelbinder nur mit einer Hand anbringen biglaugh.gif

Anschließend habe ich den Luftfilter verbaut, dieser sitzt mit Kabelbindern fest gezurrt im Kotflügel, die Spritleitung habe ich danach auch an der Heizung angeschlossen und das Auspuffrohr abgelängt und befestigt.

Anschließend noch die Kühlwasserschläuche angebracht und erstmal im Motorraum in einer Ecke verstaut(praktisch, der 1.6L Motor lässt so viel Freiraum tongue.gif )

Danach habe ich noch das Pumpenstromkabel im Innenraum bis vor zum Fußraum verlegt, also Verkleidungen an den Seiten unten ab und verlegen.

Nun bin ich erstmal fertig, Rest mache ich dann unter der Woche.

Und nun noch Paar Bilder

+Quote Post
bretzel22
Beitrag Oct 12 2009, 06:05
Beitrag #57

Anfänger
**

sauber sauber

Zum Glück hat du ja genug Platz im Motrorraum. Beim V5er ist mal nicht sehr viel Platz . crying.gif
Sieht doch alles klasse aus ,auch mit den Bildern. Dann sollte s dir die Tage noch kuschelig warm werden. Bin mal auf weitere Bilder gespannt

Das sollte auf jedenfall als HOW TO gepinnt werden . Ist bestimmt auch für andere sehr hilfreich !!!!!!!!!!

--------------------

+Quote Post
Blackpitty
Beitrag Oct 12 2009, 07:12
Beitrag #58

Rennfahrer

dankeschön happy.gif

ist ja auch dir zu verdanken, dass es so gut geklappt hat wink23.gif

Hoffe das heute der Tankentnehmer kommt, dann klemm ich die Batterie ab stecke die Spritpumpe vom Fahrzeug ab klemme die Benzinschläche ab und nehm das Teil aus dem Tank um das Loch für den Entnehmer zu bohren.

Sagmal, muss ich da mit den Benzinschläuchen vom Fahrzeug noch was beachten? Luft kommt ja beim Abklemmen dann rein, dachte ich mache ne Tüte drum bis alles wieder eingebaut ist.

+Quote Post
bretzel22
Beitrag Oct 12 2009, 08:04
Beitrag #59

Anfänger
**

Brauchst nichts beachten. Batterie hab ich auch nicht abgeklemmt. "Einfach" die beiden Schläuche trennen/abkuppeln ,da kommt nichts raus . Ist da der Seite ne vertiefung da musst du reindrücken wenn ich mich nicht sehr irre. Ansonsten gehen die nicht ab .
Und dann den Bajonettverschluss aufdrehen. Kleines Loch rein und Tankentnehmer rein und verschrauben . Als der Tank offen war hab ich nen Lappen drübergelegt wegen der Dämpfe . Musste ja im Auto bohren

Wenn du alles angeklemmt und am laufen hast musst du die SH mehrmals anlaufen lassen . Das dauert ein weing bis die Pumpe der SH das Benzin nach vorne befördert hat. Die fördert nämlich nur Intervallmäßig. Wirst du hören ,die klackert nämlich gut hörbar

Tom

Der Beitrag wurde von bretzel22 bearbeitet: Oct 12 2009, 08:05

--------------------

+Quote Post
Blackpitty
Beitrag Oct 12 2009, 08:32
Beitrag #60

Rennfahrer

ZITAT(bretzel22 @ Oct 12 2009, 09:04) *
Brauchst nichts beachten. Batterie hab ich auch nicht abgeklemmt. "Einfach" die beiden Schläuche trennen/abkuppeln ,da kommt nichts raus . Ist da der Seite ne vertiefung da musst du reindrücken wenn ich mich nicht sehr irre. Ansonsten gehen die nicht ab .
Und dann den Bajonettverschluss aufdrehen. Kleines Loch rein und Tankentnehmer rein und verschrauben . Als der Tank offen war hab ich nen Lappen drübergelegt wegen der Dämpfe . Musste ja im Auto bohren

Wenn du alles angeklemmt und am laufen hast musst du die SH mehrmals anlaufen lassen . Das dauert ein weing bis die Pumpe der SH das Benzin nach vorne befördert hat. Die fördert nämlich nur Intervallmäßig. Wirst du hören ,die klackert nämlich gut hörbar

Tom

ok, danke für deine Tipps topb.gif

Nun muss ich nur noch hoffen, das mein Klimabedienteil auch das Heizungsprogramm hat, sonst läuft die Woche noch nichts wacko.gif

+Quote Post

7 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung | Impressum Aktuelles Datum: 5.September 2010 - 15:04