Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung | Bestätigungs-Mail erneut anfordern )
![]() ![]() |
Nov 8 2009, 18:08
Beitrag
|
|
|
Fahrschüler ![]() Gruppe: Stammuser
Beigetreten: 26.May 09
|
Hallöchen allerseits!
Dieses Wochenende hab ich es dann auch endlich mal geschafft meine SH zum laufen zu bringen. Läuft auch alles soweit, Heizgerät heizt, Climatronic funzt auch. Jetzt aber das große ABER. Und zwar hab ich folgendes Problem. Hab mir die SH ja gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte nach seiner Aussage auch den 115 PS AJM Diesel drin. Als Kraftstoffentnahme hatte er die Variante mit dem T-Stück. Das hab ich bei mir auch verbaut. Gestern hab ich ja alles fertig angeschlossen gehabt und hab die SH natürlich auch gleich mal Probelaufen lassen. Nach ca. 2 min. hab ich dann die SH wieder aus gemacht. Wollte dann anschließend von meiner Schrauberhalle zu mir nach Hause fahren, als mir an der Kreuzung der Motor aus ging. Als Verdacht (der sich dann auch bestätigt hat) hatte ich sofort das T-Stück im Sinn. Zuerst ging ich davon aus das der Motor evtl. Luft angesogen hätte, weil ich evtl. ne Schraubschelle am T-Stück nicht fest genug angezogen hätte. Also alles nochmal festgezogen (hatte tatsächlich eine Schelle nicht "fest" genug angezogen.) und der Motor sprang dann auch nach langem orgeln wieder an. Damit dachte ich das Thema sei gegessen und machte heute ne halbe Stunde bevor ich wegfahren wollte frohen Mutes die SH an. Als ich dann zum Auto ging war die SH aus, obwohl auf dem Display noch das Heizungssymbol an war. Hatte mich schon gewundert. Bin dann los gefahren und siehe da, an der nächsten Kreuzung ging der Motor erneut aus. Sprang aber nach 2 mal orgeln wieder an. Auch diesmal wird wohl der Spritmangel die Ursache gewesen sein. Meine Vermutung ist nun, das die SH nur solange läuft wie noch Sprit in der Vorlaufleitung vorhanden ist. Wenn diese leer gesogen ist geht dann auch die SH aus, was auch erklären würde warum die SH laut Display zwar noch aktiv war aber nicht mehr lief. Das mein Auto jedesmal nach Inbetriebnahme der SH nach ca. 200-300m Fahrt ausging würde ich mir so erklären das der Motor nur duch den noch vorhandenen Sprit im Dieselfilter weiterlief, da die Vorlaufleitung ja durch die SH leergesogen war. Ich denke mal des Rätels Lösung wird sein das ich mir nun das Tankentnahmerohr für die SH verbaue, sodass die SH nen eigenen Kraftstoffanschluß am Tank hat. Was mich aber trotzdem ein wenig wundert ist die Tatsache das der Vorbesitzer (der ja auch den selben AJM hat wie ich) auch das T-Stück benutzt hat und das die Dosierpumpe anscheinend es nicht schafft Sprit aus dem Tank zu fördern. Den die SH läuft ja nur solange wie noch Sprit in der Vorlaufleitung ist. -------------------- |
|
|
|
Nov 8 2009, 18:23
Beitrag
|
|
|
Anfänger ![]() ![]() Gruppe: Stammuser
Beigetreten: 25.May 09
|
Normalerweise wird die Rücklaufleitung angezapft und nicht die Vorlaufleitung !
Wie ich bei dir herauslese hast du ja die Vorlaufleitung angezapft. Wo hat du die Vorförderpumpe den verbaut ?? Die Gehört nämlich in Tanknähe und nicht nach vorne in den Motorraum Tom -------------------- |
|
|
|
Nov 8 2009, 18:23
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Stammuser
|
Ich habe das gleiche wie du bei mir vor, Diesel Entnahme an der Vorlaufleitung vor dem Dieselfilter.
Allerdings habe ich die Vermutung das die Standheizung Kraftstoff aus dem Dieselfilter ziehen wird deswegen habe ich mir ein Rückschlagventil besorgt was ich zusätzlich verbauen werde. -------------------- --------------------------------------------------hier abtrennen----------------------------------------------------
klick mein Bora Bora TDI mit ALH |
|
|
|
Nov 8 2009, 18:31
Beitrag
|
|
|
|
Ich habe das gleiche wie du bei mir vor, Diesel Entnahme an der Vorlaufleitung vor dem Dieselfilter. Allerdings habe ich die Vermutung das die Standheizung Kraftstoff aus dem Dieselfilter ziehen wird deswegen habe ich mir ein Rückschlagventil besorgt was ich zusätzlich verbauen werde. Die Entnahme erfolgt ,wenn vorgeschrieben ,IMMER aus der Rücklaufleitung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Steht aber auch so ganz klar in der Anleitung . Eigentlich galt der Einbau bzw die Entnahme aus der Rücklaufleitung nur für die alten Thermo Top T Modelle die mit dem eingebauten 0,5ltr Tank. Der Kraftstoff geht über die Rücklaufleitung in die Sh und wieder in die Rücklaufleitung zurück,so das der 0,5lter Tank immer gefüllt ist. Bei den NEUEN Thermo Top C Modellen muss dieWebasto Kraftstoffpumpe benutzt werden, da die SH die Kraftstoff NICHT selbstständig ansaugt !! Tom -------------------- |
|
|
|
Nov 8 2009, 18:54
Beitrag
|
|
|
|
Das ist ja klar aber wenn ich die Förderpumpe per T-Stück in den Vorlauf einschleife saugt die Webasto Pumpe ja den Diesel aus dem Tank den mein ALH hat keine extra Pumpe im Tank sondern nur einen Entnehmer mit Schwimmer für die Tankanzeige.
Getestet habe ich es schon mit einem 3m langen Spritschlauch aus einem Kanister da hat es die Pumpe geschafft den Diesel anzusaugen. -------------------- --------------------------------------------------hier abtrennen----------------------------------------------------
|
|
|
Nov 8 2009, 19:42
Beitrag
|
|
|
|
Aber warum in den Vorlauf und warum nicht in den Rücklauf ? Dann musst du auch ,wie du ja schreibst ,Rückschlagventil verbauen
So musst du nur das T Stück verbauen und gut ist Tom -------------------- |
|
|
|
Nov 8 2009, 20:43
Beitrag
|
|
|
Fahrschüler ![]() Gruppe: Stammuser
|
Also, in der allgemeinen Einbauanleitung von Webasto steht, dass bei Fahrzeugen ohne Rückschlagventil im Tank der Sprit aus der Rücklaufleitung und bei Fahrzeugen mit Rückschlagventil aus der Vorlaufleitung entnommen werden soll.
In der spezifischen (bebilderten) Einbauanleitung für den Golf 4/Bora TDI steht drin dass der Sprit bei Fahrzeugen ohne Vorförderpumpe per T-Stück aus der Vorlaufleitung entnommen werden soll. Die Dosierpumpe hab ich auch so wie in der Einbauanleitung beschrieben direkt nach dem Tank am Unterboden befestigt. Ich denke dass ich mir nun so nen Tankentnehmer holen werde. Das ist meiner Meinung nach die sicherste Variante, da die SH dann den Sprit unabhängig vom Motor bekommt. Hab da nämlich echt keine Lust mehr drauf an irgendeiner Kreuzung stehen zu bleiben nur weil der Motor mal wieder kurzzeitig keinen Sprit bekommt. Zumal die Dosierpumpe es ja anscheinend auch nicht schafft sich den Sprit über die Vorlaufleitung aus dem Tank zu saugen, sonst hätte sie ja heute an sein müssen als ich ne halbe Stunde nach einschalten wieder zum Auto gekommen bin. -------------------- |
|
|
|
Nov 10 2009, 20:12
Beitrag
|
|
|
|
Hy, ich habe mir heute auch ne Webast Thermo Top C Standheizung einbauen lassen, die Werkstatt hat mir nur ne ganz grobe Einweisung (max. 1min) gegeben. Wie stelle ich die Heizdauer ein und wie stelle ich sie komplett aus? Oder hat jemand ne komplette Bedienungs-Anleitung für die ganz normale Klimaanlage
|
|
|
|
Nov 11 2009, 05:35
Beitrag
|
|
|
|
-------------------- --------------------------------------------------hier abtrennen----------------------------------------------------
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Impressum | Aktuelles Datum: 5.September 2010 - 15:14 |