Datum: 17 Oktober 18, 10:00 Vormittag
Do you already have an account? Einloggen

Passwort vergessen?

Klassischer Login

Hetzjagt und andere Verstöße...

cgm

Globaler Moderator
Beiträge 2152
Moderator informieren

• 2152

• Profil anzeigen

• Fahrzeug: VW Bora Limosine

• Motor: 90PS TDI ALH

• Baujahr: 2003
Bringt doch mal ein paar konstuktive Beiträge was wir Mods besser machen sollen.

Aber bitte keine Antworten das die Bildgrößen geändert werden sollen oder so, das ist keine Grundsatz Diskusion der Regeln!

und weil das jeder auch höflich formulieren kann wird hoffentlich kein Streit daraus. ;)

BoraR20

Rennfahrer
Beiträge 2620
Moderator informieren

• 2620

• Profil anzeigen
ich frag mich seit gestern was dieser Thread soll?

Die Topic heißt "Hetzjagt und andere Verstöße" und hier wird nur über die Bildgröße geredet.

Soweit ich weiß wurde die Thematik Bildgröße schon in anderen Threads geklärt und mit 800x600 als in Ordnung befunden oder!?

Also wo ist bitte die Hetzjagd in diesem Forum? Ich kann sie nicht sehen  :biglaugh:

Ich für meinen Teil bin hier um Informationen zu erhalten und Informationen weiter zu geben bzw. anderen helfen zu können, soweit es mir möglich ist und auch Feedback für meinen Umbau zu erhalten, das wars eigtl.!

Nur mein geistiger Ausfluss dazu .......

gruß micha...

Limbo

Gast
Moderator informieren

Zitat
Aber das der Umgangston bei einigen schlechter geworden ist, ist doch kein Wunder. Denn die Leute die länger dabei sind und keine Mods oder Admins sind sehen ja auch, dass es in letzter Zeit immer mehr Newbies gibt, die sich anmelden ohne sich irgendwas durchzulesen, dann absoluten Bullshit schreiben und wenn sie dann noch darauf hingewiesen werden, die Leute anpampen.

So kann es nich anders sein, als das die Laune schlechter wird.

Deswegen kann ich wieder nur auf meinen letzten Beitrag hinweisen, die die sich dran halten werden kein Problem damit haben und der Rest zieht halt Konsequenzen. Im Vergleich zu anderen Foren fahren wir hier eh den absoluten Kuschelkurs.

Und was unsere Mods angeht, ich finde das sie alle ihre Arbeit klasse machen, sind zwar manchmal strenger als es dann gereade sein müsste, aber lieber so, als allen Sch**ß durchgehen zu lassen.

Ich verstehe auch ehrlich nicht was die Diskusion über den ganzen Threat verteilt über die Bilder soll, es wurde oben geklärt, also warum muss man dann immer wieder etwas dazu sagen.

Also das sehe ich ganz genau so!

Zitat
Bringt doch mal ein paar konstuktive Beiträge was wir Mods besser machen sollen.

Aber bitte keine Antworten das die Bildgrößen geändert werden sollen oder so, das ist keine Grundsatz Diskusion der Regeln!

und weil das jeder auch höflich formulieren kann wird hoffentlich kein Streit daraus. ;)

Ihr macht alle eine Super Arbeit!

Zitat
ich frag mich seit gestern was dieser Thread soll?

Die Topic heißt "Hetzjagt und andere Verstöße" und hier wird nur über die Bildgröße geredet.

Soweit ich weiß wurde die Thematik Bildgröße schon in anderen Threads geklärt und mit 800x600 als in Ordnung befunden oder!?

Also wo ist bitte die Hetzjagd in diesem Forum? Ich kann sie nicht sehen  :biglaugh:

Ich für meinen Teil bin hier um Informationen zu erhalten und Informationen weiter zu geben bzw. anderen helfen zu können, soweit es mir möglich ist und auch Feedback für meinen Umbau zu erhalten, das wars eigtl.!

Nur mein geistiger Ausfluss dazu .......

gruß micha...

Ich lese schon seit längerer Zeit fast nur noch mit hier im Forum...

Es melden sich täglich neue Leute hier im Forum an...

Klicken einfach nur "Nutzungsbediengungen akzeptieren" und das wars...

dann wird als erstes mal ein Thread ein eröffnet wo über irgendwas gemeckert wird oder eine dumme frage gestellt die voller Rechtschreibfehler ist und auch schon 100mal vorhanden ist!

Wenn ich Topics sehe wo gefragt wird ob man 40er Federn verbauen kann dann wird mir anders...

Es sind einfach so kleinigkeiten die als selbstverständlich angesehen werden hier

Und die Suche nutzt glaub niemand hier als erstes nach dem neu anmelden!

Wenn ich mich in einem Forum anmelde dann lese ich da vorher erstmal und wenn ich nichts passendes finde dann melde ich mich an und stelle meine Frage!

Verstehe sehr wohl das sich vllt einige von den alten Hasen abmelden weil ihnen das hier gegen den Strich geht!

Der Bora wird immer erschwinglicher und somit kommen immer mehr Hammerwerfer die von tuten und blasen keine Ahnung haben aber meinen sie wären der Beste!

Ein Forum ist eine gemeinschaft in dem es darum geht zu helfen und Hilfe zu bekommen!

Wenn ich mich irgendwo anmelde dann akzeptiere ich die Regeln vor Ort und mecker nicht im meinem ersten "konstruktiven" Beitrag schon darüber!

Wenn man sich ein bisschen anpassen kann, dann rasselt man auch nicht mit jedem zusammen und es entsteht eine Hetzjagd, einige müssten mal lieber nen Gang runterschalten anstatt sofort bei Kritik auf 180 zu sein!

Ich bin hier noch mit niemandem aneinader geraten und immer mit allen wo ich wollte auch gut ausgekommen!

@ Mods: Macht einfach weiter euer ding, ihr macht es schon lange genug und wisst was ihr da macht! :biglaugh:

Gruss Limbo

Marko

Gast
Moderator informieren

@Limbo

Genauso ist es :top:

Bora220

Gast
Moderator informieren

@limbo

auch wenn ich dies ab und an auch schon mal nicht so beachtet habe, ist es jedoch genau das was mein lehrmeister jedes mal sagt...

Die leute lesen einfach nicht mehr... sie können es auch garnicht weil irgendwann nur noch der halbe text gelesen wird und dann "ach banane"

es ist vielen ganz egal

BoRa-BaBY

Autofahrer
Beiträge 220
Moderator informieren

• 220
    • Profil anzeigen

• Fahrzeug: VW Bora

• Motor: V5
Der Chef hat absolut recht mit dem was er sagt!

Das beweisen hier grad einige ganz gut. ;)

Wir haben uns auch schon auf dem letzten Boratreffen in Nürnberg drüber unterhalten.

Leider ist es wirklich so, dass sich vieles geändert hat, jedoch nicht zum positiven!

Man muss bedenken, dass alle, die das hier machen, egal ob Admin oder Moderator, ihre Zeit opfern und alles umsonst machen -sogar noch drauf zahlen- um das hier aufrecht zu erhalten!

Deswegen sollte man öfter mal drüber nachdenken, wen man angreift und ob es wirklich gerechtfertigt ist :top:

Anstatt Kritik hätten sie viel mehr unseren Dank verdient!
Überhol ruhig! Jagen macht eh mehr Spaß!

Aule85

Ehren Mitglied
Beiträge 1103
Moderator informieren

• 1103

• Profil anzeigen
Zitat
Leute das mit den Bildern wurde schon zu genüge durchgekaut und ist eigentlich für die nächste Zeit geklärt.

Also belasst es doch einfach dabei.  :top:

Was nicht akeptabel ist, ist das der Umgangston in letzter Zeit immer schlechter geworden ist.

Dito mehr brauch man net sage, nur das die Mod's wohl härter durch greifen müssen/sollten bei manchen die es net raffe!

KPC

Vullgas

Wer scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut!!

Wild82

Administrator
Beiträge 3052
Moderator informieren

• 3052

• WN-XX xxxx

• Profil anzeigen

• Motor: TDI 90PS ALH

• Baujahr: 12/2001
Ich hab die Vorschläge mal in nen neuen Thread geschoben ;)  ;)

Klick

Napkin

Globaler Moderator
Beiträge 3207
Moderator informieren

• 3207

• Profil anzeigen

• Baujahr: 2000
es ist halt auch so, dass neue forenmitglieder generell erstmal ein wenig ausgeschlossen behandelt werden... ich kenn das ja selbst. und ich finds auch ein wenig unfair nur anhand der postings auf das wissen des users zu schließen. klar wenn jemand fragt welches fahrwerk etc. dann versteh ich euch.. aber selbst da zwingt euch ja keiner es zu lesen und euch drüber aufzuregen. ich seh sowas schon garnicht mehr  :biglaugh:  ich meine eigenltich nur, ich frag auch viel dummes und meine rechtschreibung ist auch nicht immer 100% aber mich pampt keiner dumm an. (nur mal als beispiel) wäre ich ein newbie könnte ich mich gleich mal auf ne packung gefasst machen hehe..

versucht das bitte auch ein wenig zu differenzieren!

ich verstehe aber auch, dass sich das forum so immer mehr zumüllt und das auch nicht der sinn und zweck ist. vielleicht sollte man mal ein paar threats zusammenfassen oder ausmisten.. und wo ich eigentlich immer dagegen war-> man könnte einen experten-abschnitt machen wo wirklich nur die leute rein dürfen, die hier schon lange am start sind und die auch ein wenig ahnung von der materie haben. und wo man z.b. ab 100 sinnigen posts erst rein kann.

nur mal so als anregung. wenn ihr noch nen mod sucht.. für die motor-tuning abteilung würd ich euch helfen wenns gewünscht ist.

greets

chris

p.s. es ist trotzdem noch mit abstand das geilste forum im netz... wenn ich da das cupra forum mal zum beispiel nehm. das ist wie tag und nacht

mrmomba

Autofahrer
Beiträge 1157
Moderator informieren

• 1157

• Profil anzeigen
Das aller größte Problem ist doch, dass die Bora mitlerweile erschwinglich ist.

Vor 3 Jahren kostete eine Normale Bora noch minimum 7000€ -> kaum einer hatte 1. das Geld als Jugendlicher noch die Motivation eine Amtliche Rentnerkarre zu fahren.

Mittlerweile bekommst du die Bora doch schon für 3000€

Ergo weit aus mehr Jugendliche Fahren diese, und Tuningteile sind auch immer billiger, vor allem GFK Zubehör.

Daraus resultiert doch auch eine Verschiebung des alters, und die Generation "Dumm" wird auch nicht kleiner. Kein Wunder dass dadurch hier einiges mehr an - ich sag mal vorsichtig - geistig unter NN befindende Personen sich hier aufhalten.

Diese tolle Wandlung hat man im Motortalk-Golf5 Forum auch feststellen können.

Vor 3 - 4 Jahren war da alles Happy und ruhig, durchschnitsalter 32 Jahre so in etwa. Mittlerweile ist der Golf 7 in Planung und nen 0-8-15 Golf5 gibts auch für billig, volglich haben sich immer mehr Dummköpfe da eingenistet. Auch total runtergekommene GTIs sind nicht mehr so teuer...

Sonst kann ich mich Micha nur anschließen, eine Offizielle Hetzjagd habe ich noch nicht gelesen, und wenn man hier mal aushelfen will, wird man von bestimmten Moderratoren dazu Angewiesen die Klappe zu halten und DEREN Arbeit, DEREN Arbeit machen zu lassen. Ist ja nicht so das die allg. kein Interesse hat, hier ein bisschen mit zu helfen. Andere Moderratoren meinen dann noch Sinnlos ein kommentar stehen zu lassen, die Generell nicht wirklich passen, aber gut.

Rudimentär läuft die Arbeit aus meiner Sicht schon ganz gut, die die Moderratoren machen!

-> Sonst stimme ich Starsky auch ein bisschen zu!!!

-> Beitrag unter Forschläge in Anlenung
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de

Napkin

Globaler Moderator
Beiträge 3207
Moderator informieren

• 3207

• Profil anzeigen

Zitat
Das aller größte Problem ist doch, dass die Bora mitlerweile erschwinglich ist.

Vor 3 Jahren kostete eine Normale Bora noch minimum 7000€ -> kaum einer hatte 1. das Geld als Jugendlicher noch die Motivation eine Amtliche Rentnerkarre zu fahren.

Mittlerweile bekommst du die Bora doch schon für 3000€

Ergo weit aus mehr Jugendliche Fahren diese, und Tuningteile sind auch immer billiger, vor allem GFK Zubehör.

Daraus resultiert doch auch eine Verschiebung des alters, und die Generation "Dumm" wird auch nicht kleiner. Kein Wunder dass dadurch hier einiges mehr an - ich sag mal vorsichtig - geistig unter NN befindende Personen sich hier aufhalten.

Diese tolle Wandlung hat man im Motortalk-Golf5 Forum auch feststellen können.

Vor 3 - 4 Jahren war da alles Happy und ruhig, durchschnitsalter 32 Jahre so in etwa. Mittlerweile ist der Golf 7 in Planung und nen 0-8-15 Golf5 gibts auch für billig, volglich haben sich immer mehr Dummköpfe da eingenistet. Auch total runtergekommene GTIs sind nicht mehr so teuer...

Sonst kann ich mich Micha nur anschließen, eine Offizielle Hetzjagd habe ich noch nicht gelesen, und wenn man hier mal aushelfen will, wird man von bestimmten Moderratoren dazu Angewiesen die Klappe zu halten und DEREN Arbeit, DEREN Arbeit machen zu lassen. Ist ja nicht so das die allg. kein Interesse hat, hier ein bisschen mit zu helfen. Andere Moderratoren meinen dann noch Sinnlos ein kommentar stehen zu lassen, die Generell nicht wirklich passen, aber gut.

Rudimentär läuft die Arbeit aus meiner Sicht schon ganz gut, die die Moderratoren machen!

-> Sonst stimme ich Starsky auch ein bisschen zu!!!

-> Beitrag unter Forschläge in Anlenung

:biglaugh: :lol: ;)   gut, dass wollte ich net schreiben, aber du hast mir das ja abgenommen haha ;)

Bora for motion

Administrator
Beiträge 867
Moderator informieren

• 867

• Profil anzeigen

• Motor: R32

Ich sach mal so: bevor es hier zu einer von Crazy benannten Hetzjagd kommen würde - also offenes, aggresives Angehen der Mods und Admins (was es schon gegeben hat) - würde ich diese Personen vor die tür setzen.

Dann gilt hier Hausrecht! Noch bestimmen die Admins und Mods wer sich wie auf dieser Party bewegt und so wird es auch bleiben.

Und zum Vorschlag der offenen Moderatoren-Wahlen sage ich jetzt schonmal ein deutliches NEIN! Warum? Siehe den Satz vorher: die Admins (und noch genauer der betreibende Admin Crazyhifi in Persona) bestimmt wer ihn auf dieser Party unterstützt.

So ist es in vielen anderen Foren und so ist es auch hier und wird auch so bleiben.
Paul Breitner:

"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig."

Gruß, Thomas

cgm

Globaler Moderator
Beiträge 2152
Moderator informieren

• 2152

• Profil anzeigen

Zitat
es ist halt auch so, dass neue forenmitglieder generell erstmal ein wenig ausgeschlossen behandelt werden... ich kenn das ja selbst. und ich finds auch ein wenig unfair nur anhand der postings auf das wissen des users zu schließen. klar wenn jemand fragt welches fahrwerk etc. dann versteh ich euch.. aber selbst da zwingt euch ja keiner es zu lesen und euch drüber aufzuregen. ich seh sowas schon garnicht mehr biglaugh.gif  ich meine eigenltich nur, ich frag auch viel dummes und meine rechtschreibung ist auch nicht immer 100% aber mich pampt keiner dumm an. (nur mal als beispiel) wäre ich ein newbie könnte ich mich gleich mal auf ne packung gefasst machen hehe..

wär mir noch nicht so aufgefallen das wir neue anders (schlechter) behandeln..... aber na gut.

Aber bei manchen merkt man ja schon das sie die Suche sicher nicht benutzt haben können.

Gegen Rechtschreibfehler hat auch keiner was denke ich. Schlimm ist es wenn man den Zusammenhang der Frage nicht versteht und komplet alle Satzzeichen fehlen.

Wir machen das auch nur freiwillig in unserer kostbaren Freizeit. Da hat man auch keine Lust ein halbe Stunde zu sitzen, nur um einen Satz entschlüsseln zu können.

Wenn jemand ein Problem hat wo er Hilfe von anderen benötigt, sollte er sich auch soviel Zeit nehmen und die Frage verständlich stellen.

Das alles ist auch nur ein geben und nehmen.

micbus

Autofahrer
Beiträge 411
Moderator informieren

• 411

• Profil anzeigen

• Baujahr: 1999
nun möchte ich auch mal was schreiben ...

diese Probleme die hier herrschen hat man doch in jeden Forum, die Lösung wird wie überall gesucht ... gefunden nein ... leider

wie vorgeschlagen einen "externen" Bereich zu basteln, bringt nichts weil sich ein groß teil der Stammuser dann dort aufhalten werden, dass Ergebnis davon ist das der Rest stirbt bzw. sehr beschränkt beachtet wird ... es sind nun mal die User die ein Forum am Leben halten ... Arbeit der Admins, Mods davon mal ganz zu schweigen

selbst wenn man die Mods öffentlich wählt bekommt man keine Ruhe rein weil, wir hier dann 20 vorgeschlagene Personen haben, mit 1, 2 oder 3 Stimmen ... bringt in meinen Augen nichts

von einer Hetzjagd habe ich bis dato nichts mitbekommen und bin eigentlich täglich hier ... vielleicht etwas übertrieben das Wort Hetzjagd zu nutzen

so nun mal zu den armen "geprügelten" Mods so manch einer mag auch aus meiner Sicht manchmal etwas über die Stränge schlagen ... kein Problem muss jeder mal ... aber sich dann nicht aufregen wenn User das dann diskutieren oder auf Konfrontation gehen ... ich mag gern an das Thema erinnern "Wieso fährst du nicht zum Forumstreffen ... wo ich geschlagene 5 Anläufe brauchte um nicht den einen oder anderen durch den Dreck zu ziehen ... (meine Frau wollte schon den Stecker ziehen) ... interessant für mich war das sich der ein oder andere User bei mir per PN oder mVZ bedankt hat ...

die Vorschläge die Van.dyk & Wild82 & Blackpitty & Mr Momba gemacht haben den würde ich mich anschließen

... aus aktuellen Anlass: wieso werden dort wieder kommis gelöscht, waren diese so schlimm oder soll der Post sauber gehalten werden

Zitat
Dann gilt hier Hausrecht! Noch bestimmen die Admins und Mods wer sich wie auf dieser Party bewegt und so wird es auch bleiben.

Moment ihr wolltet Meinungen was zerschlagt ihr sie, wie gut das ihr bestimmt wer auf der Party mit ist, ohne Gäste ist auch die beste Party ..doof..

Bora for motion

Administrator
Beiträge 867
Moderator informieren

• 867

• Profil anzeigen

Zitat
... aus aktuellen Anlass: wieso werden dort wieder kommis gelöscht, waren diese so schlimm oder soll der Post sauber gehalten werden

Lesen hilft! Habe extra dort rein geschrieben dass ich alle Kommentare gelöscht habe um nur Vorschläge stehen zu lassen...  :biglaugh:

Paul Breitner:

"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig."

Gruß, Thomas

micbus

Autofahrer
Beiträge 411
Moderator informieren

• 411

• Profil anzeigen

Zitat
Zitat

Lesen hilft! Habe extra dort rein geschrieben dass ich alle Kommentare gelöscht habe um nur Vorschläge stehen zu lassen...  :biglaugh:

hmm wie oft willst da löschen  :lol:

cgm

Globaler Moderator
Beiträge 2152
Moderator informieren

• 2152

• Profil anzeigen

Zitat
von einer Hetzjagd habe ich bis dato nichts mitbekommen und bin eigentlich täglich hier ... vielleicht etwas übertrieben das Wort Hetzjagd zu nutzen

Hetzjagt in dem Sinn, weil es bestimmte User gibt die nur auf eine Gelegenheit warten um wieder was gegen die Mods zu schreiben, um ihre sinnlosen Vorderungen duchzusetzen die aber aus bestimmten Grund so beschlossen wurden.

Die dann auch versuchen die anderen User gegen die Mods aufzuhetzen.

Bora for motion

Administrator
Beiträge 867
Moderator informieren

• 867

• Profil anzeigen

Zitat
Zitat
Zitat

hmm wie oft willst da löschen  ;)

So oft wie's nötig ist. Schau mal was unter meinem Avatar steht...  :lol:

Paul Breitner:

Gruß, Thomas

mrmomba

Autofahrer
Beiträge 1157
Moderator informieren

• 1157

• Profil anzeigen
Zitat
Zitat

Moment ihr wolltet Meinungen was zerschlagt ihr sie, wie gut das ihr bestimmt wer auf der Party mit ist, ohne Gäste ist auch die beste Party ..doof..

Danke eben da wollte ich auch Aufgreifen bervor mein PC abstürzte.

Schön ist das man das Beispiel Partys gewählt hat. Klar, ich meine das darf ja der Admin hand haben wie er will, es ist und Bleibt sein Forum. Nur die Gäste gehen dahin wo sie sich wohl fühlen.

Bespiel können wir z.B. eine versanstaltung bzw ein Konzert nehmen, da merkt man sofort wer von den Scuritiys da Spaß dran haben und Frewillig machen, oder leute die sich Freiwillig melden aber kein Spaß dran haben.

So ist das hier auch!

Ich meine, Klar, User müssen mit user auskommen und Mods müssen mit User auskommen. Doch ab und zu eskaliert es auch, weil eben das Eintritt, was der Starsky vor einer Seite geschrieben hat, bzw indirekt angesprochen haben. Das einfach ZU VIEL Moderriert wurde.

Ich sage nur im Thema der Verbesserungsvorschläge, wo Napkin ein Thema ÜBER mein Beitrag geschrieben hat, wiegen einer Expertenecke, und der nach meinen Beitrag ein gänzlich anderen Inhalt hatte, weil dieser gelöscht wurde.

Dadrauf hin wurde dann auch mein Beitrag bearbeitet. Die idee mit [ - NO SPAM-] finde ich Persönlich nicht wirklich gelungen, da es dann trotzem schnell ausatmet wie z.B. bei den Thema scheinwerfer. Ich suche guten NICH Xenonscheinwerfer und 5 Leute kommen an, kauf dir Xenon Oo.

Auch ist das Problem, das dann in den Jeweiligen Forum / Unterforum, vielleicht in dem bereicht wirklich durch ein kompetenten Moderrator viel besser unterschieden werden kann, was Sinnvoller beitrag war und was nicht! Das kann ein Teiletauscher o.Ä. schlicht und einfach nicht. Hingegen kann man andere Fragen, wo mit wieviel NM drehmoment die Schraube des Ansaugkrümmers beim V6 angezogen werden muss.

Schlussendlich hat MICBUS wahre worte geschrieben!

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de

micbus

Autofahrer
Beiträge 411
Moderator informieren

• 411

• Profil anzeigen

Zitat
Hetzjagt in dem Sinn, weil es bestimmte User gibt die nur auf eine Gelegenheit warten um wieder was gegen die Mods zu schreiben, um ihre sinnlosen Vorderungen duchzusetzen die aber aus bestimmten Grund so beschlossen wurden.

Die dann auch versuchen die anderen User gegen die Mods aufzuhetzen.

ich glaube ja das, dass nervt aber ihr[/i] als kopf des Forums solltet euch das nicht so annehmen (bei manchen sind halt Vater und Mutter Geschwister :biglaugh: selber schuld wer es persönlich nimmt)

nun mal anders gesagt: von "Insgesamt haben sich 2272 Personen registriert." und "Bislang wurden 96323 Beiträge verfasst." sind denn wieviel "gegen" euch :danke:  manche müssen einfach nörgeln s.o., die anderen sind doch "friedlich" .. manchmal :wacko:..

Zitat
So oft wie's nötig ist. Schau mal was unter meinem Avatar steht...  :lol:

Forenputze - das hättest du ja auch gleich sagen können  ;) ich hau mich weg  ;)

Impressum    Nutzungsbedingungen    Boardregeln