Datum: 17 Dezember 18, 11:06 Vormittag
Do you already have an account? Einloggen

Passwort vergessen?

Klassischer Login

Abbiegelicht nachrüsten

Nike

Fahrschüler
Beiträge 27
Moderator informieren

• *

• 27

• Profil anzeigen

• Fahrzeug: VW Bora

• Motor: V6

• Baujahr: 2002
Hallo zusammen,

ich wollte mir ganz gerne einiges nachrüsten und da habe ich auch dieses Abbiegelicht gefunden. Hat das von euch eventuell schon jemand verbaut oder etwas darüber gehört? Ich würde mir das gerne nachrüsten wollen....

Für eure Meinungen danke ich euch schonmal im Voraus...

Abbiegelicht

Seekiesel

Gast
Moderator informieren

Ich will das auch noch machen weil ich das für ne gute sache halte!! Das modul was du dir ausgesucht hast scheint auch sehr gut zu sein meiner meinung nach. Wenn dann werde ich auch auf dieses modul zurück greifen. Ich habe meine Nebels ja unten in den Blenden verbaut und da denke ich kommt das auch unten sehr gut zu wirkung auch optisch  ;)  wobei sie oben ja auch ihre wirkung haben....

Wusel

Fahrschüler
Beiträge 41
Moderator informieren

• *

• 41

• Profil anzeigen
Also die Beschreibung klingt mal gut.

Jetzt müsste man nur wissen wie gut das teil ist.

Der Preis ist auch ok, auf jeden fall besser als die 300euro Hella Teile.

Könnte mir das gut bei meinem Bora vorstellen einzubauen weil ich die Neblelscheinwerfer in den Lüftungsgittern habe.

Und das Kurvenlicht auch ziemlich gut finde solange man nicht das ganze Auto auseinandernehmen muss.
2000 Bora 2.0 |W8 Light|Highline Rearlights|WOB Edt.|TT/Beatle Alu Parts|Bonrath Grill|Xenon Lights|KW Komfort Suspension|Rial Nogaro 8x18|Eisenmann ESD

Infos und Bilder vom Bora und Jetta

Letzte Aktualisierung 06.11.10

----------------------------------------

Und wenn das Niveau nicht weiter sinken kann, kommt irgendwo ein Idiot mit 'ner Schaufel

Asrael

Gast
Moderator informieren

Ich denke nicht das die Neblers von den OEM-Scheinis dafür geeignet sind  ;)

Dat is ja so ne müde Funzel die so gut wie keine Ausleuchtung zur Seite hat...dafür war/ist die ja auch nicht gedacht.

Wenn dann bringt das nur Sinn, wenn man zusätzliche Scheinis (Lüftungsgitter) verbaut hat...

Wobei, ganz ehrlich...ich denk ma es geht eher um den optischen Proll Effekt  B)

Stevie

Autofahrer
Beiträge 477
Moderator informieren

• 477

• Profil anzeigen

• Motor: V5 (AGZ) 167 PS

• Baujahr: 1999
bin auch gerade auch dabei mir soetwas zu bauen, weil ich das Modul ´n bißchen teuer finde. Finde das bekommt man auch einfacher hin...  ;)

Gruß Stevie

Forumsmitglied der 3ten Generation
[/b][/i][/font]

Seekiesel

Gast
Moderator informieren

@Stevie: Dann teile uns doch mal mit wenn du das selbst hin bekommen hast!! ;)  Für günstige alternativen sind wir gerne zu haben!! Machst du es denn auch so das die Nebels nch dem vorgang auch langsam wieder ausgehen und nicht aprupt.....

Nike

Fahrschüler
Beiträge 27
Moderator informieren

• *

• 27

• Profil anzeigen

Also eigentlich geht es mir nicht um den Proll Effekt sondern mehr um das nützliche. Ich habe ja die Nebler oben in den Scheinis drinne. Na mal schaun. Vielen Dank erstmal für eure Meinungen...

Stevie

Autofahrer
Beiträge 477
Moderator informieren

• 477

• Profil anzeigen

• Motor: V5 (AGZ) 167 PS

@Seekiesel geht natürlich los, sobald ich ne gute lösung gefunden, mir fehlt noch ne gescheite Dimm-bzw Verzögerungsmöglichkeit. der Rest ist nicht so schwer, das mit der Geschwindigkeit geht dann aber bei mir nicht, finde ich auch nicht sooo wichtig... :biglaugh:

Gruß Stevie

Forumsmitglied der 3ten Generation
[/b][/i][/font]

Seekiesel

Gast
Moderator informieren

@Stevie: Das mit der Geschwindigkeits abhängigkeit find ich auch nicht so wirklich. Wichtig ist es eigentlich nur das es erst nach dem 4. Blinkerleuchten angeht weil beim überholvorgang mit Komfortblinker sollten die auch nicht mit angehen find ich. Aber wie schon gesagt bin auf deine schaltung gespannt :biglaugh:

snix5001

Gast
Moderator informieren

Soweit so gut - aber wie ich das verstanden hab:

Das klappt nur, wenn man blinkt??

Is doch a Schmarrn, wenn man auf der z.b. Landstraße um ne enge Kurve rumfährt und dabei blinken muss....  :wuetend:

Nike

Fahrschüler
Beiträge 27
Moderator informieren

• *

• 27

• Profil anzeigen

Ich habe es jedenfalls nicht bestellt. War mir dann doch nix. Meine Nebler oben in den Scheinwerfern leuchten nicht den Bereich links und rechts genug aus. Somit hat das ganze keinen Sinn bei mir. Danke aber trotzdem an die vielen Meinungen.

Asrael

Gast
Moderator informieren

Zitat
Ich denke nicht das die Neblers von den OEM-Scheinis dafür geeignet sind  :wacko:

Dat is ja so ne müde Funzel die so gut wie keine Ausleuchtung zur Seite hat...dafür war/ist die ja auch nicht gedacht.

Zitat
Meine Nebler oben in den Scheinwerfern leuchten nicht den Bereich links und rechts genug aus. Somit hat das ganze keinen Sinn bei mir.

...hab ich schon versucht vor gut 2 Wochen dir rüberzubringen... :bounce:

selbst mit meinen externen Neblers würd es kaum was bringen...

Abbiege- bzw. Kurvenlicht hat doch ne ganz andere Abstrahlcharakteristik....  ;)

nix für ungut  :top:

Borakreis BOR-A

Autofahrer
Beiträge 370
Moderator informieren

• 370

• Profil anzeigen

• Fahrzeug: VW Bora Basis

• Motor: TDI 90PS (ALH), über 373.000 km

• Baujahr: 03/2000
Ich hole den Thread mal wieder raus.

Hat denn bis jetzt noch niemand das Abbiegelicht nachgerüstet ??? . Ich habe auch eine Seite gefunden, die sich mit diversen Modulen beschäftigt. KLICK HIER

Das mit dem blinkenden 3. Bremslicht finde ich auch interressant.
Grüße aus dem Kreis der Bora's über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...............................................>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut ;)
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:

cgm

Globaler Moderator
Beiträge 2152
Moderator informieren

• 2152

• Profil anzeigen

• Fahrzeug: VW Bora Limosine

• Motor: 90PS TDI ALH

• Baujahr: 2003
Steht doch schon in den Beiträgen weiter oben das das mit den Nebelscheinwerfern Quatsch ist. Die sind eben nicht dafür gemacht.

Die blinkenden Bremslichter find ich auch bescheuert.

Immer wenn jemand mit sowas vor mir fährt, überkommt mich so ein Drang den absichtlich rein zufahren, damit das blöde blinken endlich aufhört. <_>
Sowas macht Sinn wenn es nur bei Vollbremsungen aktiviert wird.

Borakreis BOR-A

Autofahrer
Beiträge 370
Moderator informieren

• 370

• Profil anzeigen

Steht doch schon in den Beiträgen weiter oben das das mit den Nebelscheinwerfern Quatsch ist. Die sind eben nicht dafür gemacht.

Die blinkenden Bremslichter find ich auch bescheuert.

Immer wenn jemand mit sowas vor mir fährt, überkommt mich so ein Drang den absichtlich rein zufahren, damit das blöde blinken endlich aufhört. <_>
Sowas macht Sinn wenn es nur bei Vollbremsungen aktiviert wird.

Du hast anscheinend  schon mal jemand gesehen, der dies blinkende 3. Bremslicht hat. Ich leider noch nicht. Deshalb kann ich mir davon kein Bild machen. Aber nervt es denn, wenn es in der ersten Sek. 3 mal bilnkt?

Zu dem Abbiegelicht: Wenn ich meine NSW einschalte, habe ich aber eine enorm bessere Ausleuchtung in der Breite, als mit den normalen H4 Funzeln. Daher fahre ich in umserem Wald (5km lang) immer im Dunkeln mit NSW, damit ich das Wild an den Straßenränden besser sehe. Bei Xenon oder H7 Scheinwerfern könnte ich das ja noch verstehen. Sind denn die NSW von z.B Golf 5/6, die dieses Abbiegelicht serienmäßig haben anders als normale NSW aufgebaut?

Grüße aus dem Kreis der Bora's über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...............................................>>>>>BORA Lebenslänglich!

Eismann

Ehren Mitglied
Beiträge 4759
Moderator informieren

• 4759

• Profil anzeigen

• Fahrzeug: Ford // VW Focus ST // Bora

• Motor: 2.0T 250PS // 1.6SR 101PS

• Baujahr: 2013 // 1999

Sind denn die NSW von z.B Golf 5/6, die dieses Abbiegelicht serienmäßig haben anders als normale NSW aufgebaut?

Nein und da liegt auch das Probelm! NSW leuchtet geradeaus und ned wie richtiges Abbiegelicht mit 75°! ;)

cgm

Globaler Moderator
Beiträge 2152
Moderator informieren

• 2152

• Profil anzeigen

• Fahrzeug: VW Bora Limosine

• Motor: 90PS TDI ALH

• Baujahr: 2003
Zitat
Aber nervt es denn, wenn es in der ersten Sek. 3 mal bilnkt?

Den der dahinter nach fährt schon. :biglaugh:

Die Fahrer dahinter gewöhnen sich daran und wenns mal wirklich ernst wird und du ne Vollbremsung machst, fällt keinen mehr der Unterschied auf.

Borakreis BOR-A

Autofahrer
Beiträge 370
Moderator informieren

• 370

• Profil anzeigen

Sind denn die NSW von z.B Golf 5/6, die dieses Abbiegelicht serienmäßig haben anders als normale NSW aufgebaut?

Nein und da liegt auch das Probelm! NSW leuchtet geradeaus und ned wie richtiges Abbiegelicht mit 75°! ;)

Das verstehe ich gerade nicht. Dein "Nein" heißt, dass der Golf keine anderen NSW hat, aber die werden doch als Abbiegelicht serienmäßig benutzt ??? :wacko:

Aber NSW leuchten doch vor allem in die Breite vor dem Auto und weniger in die Tiefe/Ferne. Klar, nicht speziell nach rechts oder links. Es hat dann nicht ganz den Effekt eines speziellen Abbiegelicht, aber etwas bringen müsste es schon was. Also hat keiner mal Bilder hier als vergleich "Nachbau" gegen "Abbiegelicht original"???

ocean_xoul

Autofahrer
Beiträge 218
Moderator informieren

• 218

• Profil anzeigen

• Fahrzeug: Volkswagen Bora

• Motor: 1.9l TDI 90PS ALH

Also ich kan bei meinen Neblern in den Scheinwerfern auch eine bessere Ausleuchtung in der Breite feststellen. Daher würde ich es nicht als totalen Schwachsinn abtun.

Natürlich ist das kein Kurvenlicht wie bei modernen Fahrzeugen, aber darum geht es ja auch gar nicht.

Gibt bei den neuen Fahrzeugen ja auch zwei Varianten. Einmal das Kruvenlicht bei dem das Abblendlicht mitlenkt und somit den gesamten Kurvenradius besser ausleuchtet und einmal das hier angesprochene Abbiegelicht das dazu dienen soll in Kreuzungsbereichen die Randbereiche besser auszuleuchten damit man im Dunkeln zB Fußgänger am Strassenrand erkennen kann welche die Strasse überqueren wollen.

Wie schon angesprochen wird man mit diesen Modulen niemals den Effekt eines Kurvenlichtes erreichen aber den Effekt eines Abbiegelichtes wird man schon zumindest annähernd erreichen. Wie oben schon angesprochen nutzen ja auch moderne Fahrzeuge dafür lediglich ihre Nebelscheinwerfer und die sind auch nicht anders gebaut als unsere (mal abgesehen von ihrer Position). Sonst währen sie ja wiederrum als Nebelscheinwerfer ungeeignet.

Eismann

Ehren Mitglied
Beiträge 4759
Moderator informieren

• 4759

• Profil anzeigen

• Fahrzeug: Ford // VW Focus ST // Bora

• Motor: 2.0T 250PS // 1.6SR 101PS

• Baujahr: 2013 // 1999
Nennt sich dynamisches und statisches Kurvenlicht! ;)

Und ja mit dem Nein meinte ich das der Golf VI keine speziellen Nebelscheinwerfer hat.

Was bringen wird es sicherlich. Allein schon wenn man mal an sehen und gesehen werden denkt. Besser mehr licht als zu wenig, auch wenns nicht das gelbe vom Ei ist. ^^

Hier mal nen Bild vom G5.

http://www.frozenmoment.de/nsw1.jpg

Impressum    Nutzungsbedingungen    Boardregeln