Datum: 23 Oktober 17, 11:48 Vormittag
Do you already have an account?

Passwort vergessen?


 Rasselndes Geräusch bei Gaswegnahme AGZ V5 (Frontantrieb)



Manro


Fahrschüler
Beiträge 13
Moderator informieren

Offline Offline

  • *

  • 13
    Beiträge

  • Geschlecht: Männlich

    • Profil anzeigen

  • Fahrzeug: Volkswagen Bora

  • Motor: 2.3 V5 AGZ

  • Baujahr: 1999
Hallo zusammen,

ich habe zwei akustische Probleme bei meinen Schätzchen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, da mir langsam die Ideen ausgehen und mir Google auch nichts passende ausgespuckt hat.

Zum ersten Fall:

Wenn ich bei ca. 40 km/h vom Gas gehe, dann ist deutlich ein rasselndes/klapperndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Werde ich jetzt langsamer, wird das Geräusch leiser und ist so gut wie nicht mehr zu hören.
Trete ich die Kupplung, dann ist es ganz weg. Ebenso, wenn ich wieder aufs Gas trete. Das ganze passiert sowohl im 2. als auch im 3. Gang bei unveränderter Lautstärke. Bei schnellerer fahrt auf der Landstraße oder der Autobahn ist nichts mehr zu hören (mag aber auch daran liegen, dass es einfach übertönt wird). Der

Jetzt muss man natürlich sagen, dass im Zusammenhang mit dem V5 oft die Kette unter verdacht steht. Diese wurde aber erst vor weniger als 2 Jahren im kompletten Satz+Ölpumpe gewechselt, sodass das Thema eigentlich durch sein sollte. Überhaupt wurde schon einiges Ausgetauscht, da damals ein generalüberholter Motor in den Wagen kam. Dabei wurden mitunter auch Zusatzwasserpumpe, Zweimassenschwungrad und die Kupplung gewechselt.
Das ZMS kann man also als Ursache auch schon ausschließen, obwohl es recht ähnlich geklungen hat, als das Alte damals den Geist aufgegeben hat.

Dieses Geräusch trat erstmals vor knapp 2 Wochen auf, nachdem mein Wagen ein neues Fahrwerk (H&R mit 35mm Tieferlegung) spendiert bekommen hat und ist seitdem ein unerwünschter Begleiter.
Aufgrund dieser Tatsache liegt die Vermutung natürlich nahe, dass der Störfaktor evtl. von der Antriebswelle kommen könnte. Auf der anderen Seite sind 35mm ja nicht die Welt und ein Bekannter meinte, dass ich das Geräusch dann ja unabhängig von den oben genannten Faktoren hätte.

Zum zweiten Fall (nicht ganz so dramatisch, nervt mich aber schon lange):

Wenn ich den Wagen abstelle, dann ist tatsächlich erst mal Ruhe, so sollte es ja auch sein. Bleibe ich jetzt länger Zeit noch im Wagen sitzen (5-10 Minuten) geht der ganze Spuk los: man hört ein Surren/Pfeifen, was nur sehr schwer zu beschreiben ist. Es klingt etwas wie heulender Wind, aber mit einem leichten mechanischen Kratzen.
Das Geräusch ist so laut, dass vorbeigehende Passanten das Auto anstarrene, als würde es gleich explodieren.

Es tritt auch leider nur sehr sporadisch auf. Also aus Prinzip niemals, wenn ich es in der Wekstatt vorführen möchte. Ein befreundeter Mechaniker meinte, dass das wohl die Zusatzwasserpumpe ist.
Die Wasserpumpe ist tatsächlich zu hören. Allerdings schnurrt sie bei mir leise wie ein Kätzchen vor sich hin und verrichtet deutlich geräuschärmer ihren Dienst.

Ich habe natürlich auch schon die Haube geöffnet, als es aufgetreten ist und bin mir ziemlich sicher, dass es im Bereich des Luftmassenmessers am lautesten ist.
Vielleicht kennt das ja jemand von seinem Bora und weiß Rat (oder kann zumindest entwarnung geben).

Abschluss:


Es tut mir sehr leid, dass es so viel Text geworden ist, aber ohne genaue Beschreibung ist eine Ferndiagnose wohl so ziemlich unmöglich (wo sie ja ohnehin schon nicht einfach ist).

Danke und einen schönen Start in die Woche!

Viele Grüße
manro


Boozerchef


Fahrschüler
Beiträge 7
Moderator informieren

Offline Offline

  • *

  • 7
    Beiträge

  • Geschlecht: Männlich

    • L

    • Profil anzeigen

  • Fahrzeug: Passat 3bg

  • Motor: 2,3 V5 AZX

  • Baujahr: 2002
Zu deinem Rassel Geräusch... Die Kette kann man immer in Betracht ziehen da es ja auch ein Produktionsfehler sein kann. Die Messwertblöcke 208 und 209 mal auslesen sollte lt. vieler Aussagen in den Verschiedenen Foren so bis -5.
Wäre schön wenn es dir jemand besser beschreiben könnte als ich.
Ansonsten wäre es gut wenn du für die kompetenteren Leute hier nen kompletten Fahrzeugscan einstellst.
Zu deiner Vermutung das es das Fahrwerk ist kann mir nicht erklären was da ein Rasselgeräusch machen sollte. Knacken knarzen quietschen ist alles erklärbar rasseln mmhh.
Ansonsten Hitzeschutz am Auspuff mal nachsehen das wäre noch eine Option

Manro


Fahrschüler
Beiträge 13
Moderator informieren

Offline Offline

  • *

  • 13
    Beiträge

  • Geschlecht: Männlich

    • Profil anzeigen

  • Fahrzeug: Volkswagen Bora

  • Motor: 2.3 V5 AGZ

  • Baujahr: 1999
Danke für deine Antwort.

Das mit dem Fahrzeugscan ist so eine Sache. Ausgerechnet jetzt ist der Mechaniker meines Vertrauens im wohlverdienten Urlaub und ich habe selber kein entsprechendes Diagnosegerät, weil er eh direkt um die Ecke wohnt.

Ich werde den Wagen vorsichtshalber erst mal in der Garage stehen lassen, wenn man die Steuerkette tatsächlich nicht ausschließen kann.
Vorher schau ich aber mal, ob nicht doch was am Unterboden lose ist, wobei ich da wenig optimistisch bin. Das Geräusch kommt wirklich merklich von weiter vorne. Obwohl eine genaue lokalisierung vom Innenraum aus ja oft recht schwierig ist.
Das hätte ich aber wirklich mal zuerst checken sollen, aber ich gehe ja gleich immer vom Schlimmsten aus  :D

Ich bin mittlerweile echt paranoid, was den Wagen angeht. Da wurde schon so viel dran erneuert und ich habe jetzt erst eine ordentliche Stange Geld in den Korrosionsschutz gesteckt, damit mir mein Baby noch lange erhalten bleibt und dann wird's mir mit komischen Geräuschen gedankt  :mellow:

Sobald mein Schrauber wieder da ist, lasse ich ihn aber mal die von dir angesprochenen Messwertblöcke auslesen. Das mit dem Fahrwerk hielt ich auch für unwahrscheinlich, aber da das Geräusch zeitgleich kam, wollte ich es mal nicht direkt ausschließen.

Danke noch mal für deine Hilfe. Wenn es was Neues gibt, oder das Rätsel gelöst ist, melde ich mich noch mal.
Bis dahin bin ich aber auch gerne für weiter Vermutungen dankbar.

Liebe Grüße
manro

V5 Automatik


Globaler Moderator
Beiträge 2109
Moderator informieren

Offline Offline

  • *****

  • 2109
    Beiträge

  • Geschlecht: Männlich

    • Profil anzeigen

  • Motor: AGZ

  • Baujahr: 1999
Beim AGZ kann man sowieso nichts wegen der Ketten auslesen...
...die Messwerteblöcke gehen nur bis 135

Zu 1.:
Ich tippe auf Kat-Hitzeschutz

Zu 2.:
Das wird die Wasserpumpe sein, meine kreischt auch.
... aber solange sie das Geräusch macht läuft sie wenigstens!
Bei mir kommt das Geräusch immer wenn der Motor ordentlich heiß gefahren ist und ich dann irgendwo langsam dahin rolle, das wär übrigens meine zweite kaputte Pumpe.

Boozerchef


Fahrschüler
Beiträge 7
Moderator informieren

Offline Offline

  • *

  • 7
    Beiträge

  • Geschlecht: Männlich

    • L

    • Profil anzeigen

  • Fahrzeug: Passat 3bg

  • Motor: 2,3 V5 AZX

  • Baujahr: 2002
Ahhh ich hab den AZX mit 170PS und bei mir kann man da schön auslesen

Manro


Fahrschüler
Beiträge 13
Moderator informieren

Offline Offline

  • *

  • 13
    Beiträge

  • Geschlecht: Männlich

    • Profil anzeigen

  • Fahrzeug: Volkswagen Bora

  • Motor: 2.3 V5 AGZ

  • Baujahr: 1999
Hallo zusammen,

habe mich heute mal unter die Kiste gezwängt, gegen den Kat geklopft und ein Scheppern gehört... der ist also auf jeden Fall bald fällig. Danke für den Tipp an dieser Stelle. :top:
Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob es wirklich nur das ist. Das rasseln klingt halt tatsächlich eher nach der Steuerkette, obwohl ich es nicht beschwören will.  :wacko:
Nach dem nächsten Werkstattbesuch bin ich dann bestimmt schlauer und werde mal berichten.

Zum zweiten:
Schön zu hören, dass dieses rumgekreische noch bei anderen Leuten der Fall ist. Wenn es nur komisch klingt, aber dafür sauber funktioniert, ist es für mich okay  :D

Lieben Gruß
Manro

V5 Automatik


Globaler Moderator
Beiträge 2109
Moderator informieren

Offline Offline

  • *****

  • 2109
    Beiträge

  • Geschlecht: Männlich

    • Profil anzeigen

  • Motor: AGZ

  • Baujahr: 1999
Hab meine Pumpe erwischt...  :D


https://youtu.be/Qq6b_OFuvsI


Keine YouTube Einbindung im Forum mehr möglich  :blink:

Manro


Fahrschüler
Beiträge 13
Moderator informieren

Offline Offline

  • *

  • 13
    Beiträge

  • Geschlecht: Männlich

    • Profil anzeigen

  • Fahrzeug: Volkswagen Bora

  • Motor: 2.3 V5 AGZ

  • Baujahr: 1999
Hey,

im Video hört man tatsächlich das gesuchte Geräusch! Gut zu wissen, dass andere Leute das auch haben. Probleme die in Wahrheit keine sind, sind mir die Liebsten.  :D
Danke für deine Mühe  :top:


V5 Automatik


Globaler Moderator
Beiträge 2109
Moderator informieren

Offline Offline

  • *****

  • 2109
    Beiträge

  • Geschlecht: Männlich

    • Profil anzeigen

  • Motor: AGZ

  • Baujahr: 1999
He he heee, geil... jetzt geht meine Pumpe nicht mehr :(
Anscheinend ist das Geräusch die Warnung vorm Defekt...

 


Impressum    Nutzungsbedingungen    Boardregeln