Datum: 17 Dezember 18, 10:19 Vormittag
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 (Original) Xenon Fahrerseite defekt



TiJay74


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Hallo zusammen,

mein Bora (12/99) hat Original Xenon ab Werk und noch die alte Version drin (Steuergerät in den Kotflügeln).
Der Brenner auf der Fahrerseite ist seit heute defekt (nach vielen Jahren das erste Mal).

Kann mir BITTE jemand mit einer Original Teilenummer bzw. exakten Bezeichnung weiterhelfen.
Die haben doch so seltsame Sockel-Bezeichnungen und ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand.

Würde ungern beim freundlichen kaufen sondern auf dem Zubehörmarkt nach vernünftigem Ersatz suchen (Osram/Philips/o.ä.) --> gibt es hier eine klare Empfehlung?

Danke & VG
TiJay74
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Wild82


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Das sind D2S Brenner.  ;)

Eine klare Empfehlung aus eigener Erfahrung:
Definitiv Markenprodukt benutzen (Osram, Phillips) und das nicht unbedingt aus Ebay. Da wurden wohl schon viele Fälschungen verkauft.
Am besten wechselst gleich beide Seiten, denn a: hast du sonst unterschiedliche Lichtfarben und b: geht der zweite bestimmt auch bald kaputt.  ;)

Gruß

TiJay74


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Hallo

und danke für die Info.
Da ich das ganze am Wochenende bereits erledigen wollte, hatte ich letzte Woche mal mit VW telefoniert --> Aussage: D2S und Stückpreis 157€.

Ich habe dann nach "Kaufempfehlung D2S Xenon Brenner" gesucht und (bitte nicht lachen) einen Test der Autobild von Anfang 2016 gefunden.
Bin dann kurz zwischen Platz 1 und 2 geschwankt, habe aber final 2 Stück "OSRAM: XENARC NIGHT BREAKER D2S" gekauft.
Kamen in einer mit Hologramm versiegelten Plastikbox, also hoffe ich mal, dass es Originale sind.
Der Unterschied zu den alten Brennern ist (vom Defekt mal abgesehen) deutlich sichtbar.

Der eigentliche Brennerwechsel ist echt simpel :top: wenn man nicht vorher die halbe Front zerlegen müsste :selbsthaue:

Danke für die Hilfe
VG TiJay74
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BoraSEBBLZZ44


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Ist das echt so schlimm bei Xenon mit dem zerlegen?!
Letztens erst wieder am GOlf 4 einer Freundin eine H7 getauscht. Da war das rankommen schon schwieriger als beim Bora weil der irgendwie weiter nach hinten baut, aber dennoch problemlos möglich bis auf ausbau der Batterieverkleidung.

Und wo hast du jetzt gekauft und für welchen Preis?
157€ pro Stück bei VW ist ja unverschämt  :selbsthaue:
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot



TiJay74


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Najaaa, schlimm ist was anderes, aber eben umständlich :selbsthaue:
Es ist völlig Rille, ob Du z.B. den kompletten Batteriekasten entfernst oder auf der Beifahrerseite den Scheibenreinigungsbehälter --> Du kommst nämlich trotzdem NICHT ran :kotz:
Die Xenons sitzen in den Scheinwerfern ganz außen und sind von hinten mit einer Plastikkappe verschlossen ca. 10cm hoch / 8cm breit, die von 3 Schrauben gehalten wird.
An diese Verschraubung kommst Du schlichtweg im eingebauten Zustand nicht ran, egal wie filigran Deine Finger sind.
Die sitzen quasi schon fast in der Spitze vom Kotflügel.
Also bleibt nur: Außentemperatursensor abstecken, SRA abstecken, Kühlergrill ausbauen, Stoßfängerverkleidung abbauen, Scheinwerfer rausbauen, Brenner tauschen und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zeitaufwand Brenner tauschen 6min wenn Du Dir Zeit lässt, die restlichen 84min gehen für die leider notwendige (De)Montage aller anderen Teile und fürs "Kopfschütteln" drauf.

VG TiJay74

P.S.: Hab über Amazon bestellt (Verkauf & Versand durch Amazon), das PAAR für ~80€.
Wenn mir irgendwas an der Verpackung, an den Brenner "gefaked" vorgekommen wäre, hätte ich sie anstandslos zurückschicken können.
Aber: wertige Verpackung, versiegelt mit Hologrammlogo, vernünftige Ware --> für mich: Original

P.P.S.: @ BoraSEBBLZZ44 - ich war am Di (Zwickau) in deiner Nähe und bin es am Sa (Bautzen) und So-Mo (Görlitz) ebenfalls ;)
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Sorry wg. DP:

Habe die Zwangsdemontage der Front gleich mal dazu genutzt, die Stoßstangengitter gg. die Version mit NSW zu tauschen (Beispielbild)


Nicht jedermans Geschmack, aber mir gefällts und passt optisch ins Bild :wub:
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.... die restlichen 84min gehen für die leider notwendige (De)Montage aller anderen Teile und fürs "Kopfschütteln" drauf
84 Minuten? Ich hab das so oft schon gemacht, das geht locker in der Hälfte.  :aetsch: :lol:

H3llRid3r


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Stoßstange ab und Scheinwerfer raus dauert doch nur 10 minuten 😁

TiJay74


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Ok, Ok ... Jungs, ich muß demnächst noch an einem der Scheinwerfer die oberen Halter reparieren ... wen soll ich anrufen für den realen Beweis :w:
Ganz ehrlich, mir ists doch egal ob es nun 30 oder 60min dauert, günstiger als in der Werkstatt war ich auf alle Fälle und habe noch ein wenig was von meinem Auto kennengelernt.

Folgefrage: Wie schließe ich die nun verbauten NSW möglichst original an?
Gibt es NSW-Kabel, die schon im Motorraum liegen, aber blind enden und genau dafür genutzt werden können?
(Beim Jetta II war es so, das die Kabel bereits lagen, nur bis zu den NSW geführt werden mussten, ein Relais gesteckt wurde und das wars)
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Original sind die NSW ja in den scheinwerfern. Sind da Kabel bei oder nur die NSW? Du müsstest dann an den Anschluss am Scheinwerfer

TiJay74


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Hallo,

sh. ursprüngliches Thema: Xenon Brenner defekt ;) --> Der Bo hat Original Xenon ab Werk (V1) mit den Steuergeräten im Kotflügel.
In den Xenons sind keine NSW enthalten/vorgesehen.
Daher die Frage ob es zumindest ein "Blindkabel" gibt, welches irgendwo im Motorraum endet und ich dafür nutzen kann oder ob es auf eine Komplettverkabelung hinausläuft?
Dann müsste ich nur ein kurzes Kabel von den NSW zu diesem Kabel legen und es (idealerweise mit einem Originalstecker aus einem VW Rüstsatz) verbinden.

VG TiJay74
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Normalerweise liegt da kein Kabel.
In seltenenen Fällen soll das aber doch schon verkabelt gewesen sein.
Dazu müsste am Scheinwerfer der Pin2 und am Lichtschalter der Pin 8 belegt sein.

 


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